Kreditkarten Bonus- und RabattsystemeUm neue Kunden zu werben, haben die Herausgeber von Kreditkarten ganz verschiedene Bonus- und Rabattsysteme im Angebot. Dabei gehen sie durch diese Bonus- und Rabattsysteme oft auf ganz spezielle Kundengruppen ein, da sich mit derartigen Anreizen sehr leicht einzelne Gruppen erreichen lassen. So können Studenten zum Beispiel einen gewissen Rabatt erhalten, wenn sie einen Mindestumsatz erreichen, Autofahrer hingegen erhalten stattdessen einen Rabatt auf den Benzinpreis bei bestimmten Tankstellen. Andere Kreditkarten sind stattdessen mit dem Sammeln von Bonuspunkten verbunden. Hier erhält der Inhaber der Karte zum Beispiel einen Bonuspunkt für jeden Euro, der mit der Karte umgesetzt wird. Die gesammelten Bonuspunkte können anschließend dann in Prämien umgetauscht werden, die man sich selbst aussuchen darf. Kreditkarten, die mit derartigen Bonus- und Rabattsystemen versehen sind, werden immer beliebter. Bevor man selbst eine neue Karte beantragt, kann man zunächst in aller Ruhe verschiedene Angebote miteinander vergleichen.
Anschließend entscheidet man sich dann für die Karte, die für die persönlichen Anforderungen am besten geeignet ist. Kauft man zum Beispiel besonders häufig im Internet bei einem bestimmten Anbieter ein, kann sich eine Kreditkarte, die von diesem Händler herausgegeben wird, durchaus lohnen. Onlineshop-Betreiber geben Kunden, die mit diesen Karten zahlen, oft einen speziellen Rabatt oder bieten die Teilnahme an exklusiven Gewinnspielen. Insgesamt sollte man natürlich verschiedene Konditionen ausführlich vergleichen, bevor man sich für eine neue Kreditkarte entscheidet. Ob sich Bonus- und Rabattsysteme lohnen, lässt sich nicht allgemein beantworten. Vielmehr sind im Einzelfall die individuellen Anforderungen wichtig. Wie häufig wird die Karte überhaupt eingesetzt? Für welche Käufe wird sie verwendet? Solche und ähnliche Fragen sind von Bedeutung, wenn man auf der Suche nach einem guten Bonus- und Rabattsystem in Verbindung mit einer Kreditkarte ist.
Die Auswahl unter den verschiedenen Kreditkartenanbietern ist groß. Aufgrund der großen Konkurrenz der Banken untereinander haben fast alle Institute mittlerweile spezielle Bonus- und Rabattsysteme für ihre Kreditkartenkunden in das Angebot aufgenommen. Bei Händlern sieht es ähnlich aus, und auch andere Unternehmen wollen mit entsprechenden Systemen ihre Kunden langfristig an sich binden. Mit Blick auf die Kundenbindung sind Bonus- und Rabattsysteme in Verbindung mit Kreditkarten eine besonders interessante Alternative für Unternehmen. Egal, ob ein solches System von einer Bank, einem Unternehmen oder einer anderen Organisation angeboten wird, die Inhaber der entsprechenden Karte werden durch das damit verbundene Bonus- oder Rabattsystem immer wieder an die Vorteile erinnert. Neben zusätzlichen Käufen kommt es so vor allem zu einem verstärkten Bewusstsein: Der Anbieter der Kreditkarte wird von den Karteninhabern häufiger wahrgenommen und oft positiv beurteilt, da sie sich schließlich bewusst für die jeweilige Karte entschieden haben. |